Musik ist ein wunderbares Werkzeug, um Kreativität zu fördern, die Koordination zu verbessern und zum Wohlbefinden von Kindern beizutragen.
Am Donnerstag in den Fachingsferien haben sich 10 Kinder vom Hort der Schlossbergschule Gauangelloch im Stuhlkreis zusammengesetzt, um unter der Leitung von Barbara Higel (Musikschule Leimen) und Eva Mola (Hort Gauangelloch)) an einer Spiel- und Spaßaktion mit Musik teilzunehmen.
Zunächst durfte der Musik des Affentanzes v. B.Ertl gelauscht werden, den 4 SchülerInnen der Blockflötenklasse B.Higel den Kindern vorspielten:
Nava Blom, Paula + Liah Yang und Kiyan Karimzadeh haben ihn mit Schwung den Kindern vorsgespielt.
Mit selbstgebastelten, bunten Fransengürteln durften sie sich in einem 2.Durchgang in Affen verwandeln und zur vorgespielten Musik mittanzen.
Im Anschluss daran leitete Frau Mola eine Entspannungsrunde an, bei der es darum ging, sich Stimmungen und Klänge auf einer selbstgebastalten Frühlingswiese vorzustellen. Die Kinder durften mit Blockflötenköpfen Vogelstimmen nachahmen,
was ihnen großen Spaß bereitete. Abschliessend wurde mit den Blockflöten und dem Keyboard „Alle Vögel sind schon da“ gesungen und der junge Frühling begrüßt.
Zum Ausklang wurde nocheinmal zum Ameisenboogie getanzt u. zum „Kleinen Lied“ mitgesungen. Am Ende durften die Kinder die von Frau Mola und Frau Higel mitgebrachten Instrumente ausprobieren.
Die Mitmachaktion dauerte ca. 1 Stunde und hat allen Beteiligten grosse Freude bereitet.
.